Lerne mich kennen.....

Aus ayurvedischer Sicht bin ich eine Vata - Kapha Konstitution, mit allen Stärken und Schwächen, welche mir sozusagen in die Wiege gelegt wurden.

Beruflich bin ich nach wie vor im pharmazeutischen Bereich beschäftigt, eine Tätigkeit, welche häufig tief blicken lässt in unsere westliche, unter Zeitdruck stehende Medizinkunst.

Seit vielen Jahren spielen Yoga und Meditation in meinem Leben eine große Rolle, es ist für mich die Untrennbarkeit des Ganzen. Aus diesem Hintergrund heraus hat sich vor langer Zeit mein Interesse an Ayurveda entwickelt. Nach zahlreichen Ayurveda - Kochbüchern und Zeitschriften fiel mir ein Buch von Kulreet Chaudhary in die Hände. "Wie neu geboren durch modernes Ayurveda",  eine absolute Bereicherung. Ayurveda wird hier aus wissenschaftlicher Sicht betrachtet und die Erkenntnis daraus..... AYURVEDA WIRKT.
Was mich während meiner Ausbildung besonders geprägt hat ist die Einsicht, dass alle Beschwerden, egal ob auf geistiger oder körperlichen Ebene, beginnen mit "avidya" der "Unwissenheit".  Oft nehmen wir beispielsweise Nahrungsmittel zu uns die uns im nachhinein gar nicht gut tun oder wir arbeiten über viele Jahre entgegen unserer z.B. kreativen Natur im Großraumbüro..... denk darüber nach.


Mein Ayurveda Weg

  • Ayurveda Essentials, das Fundament für ein heilsames Leben. Ayurveda Online University, Bastian Wittig
  • Ayurveda - therapeutische - Massage, Claudia Maria Wilhelm, Shaktigarten
  • Ayurveda für Frauen und stressbedingte Erkrankungen. Europäische Akademie für Ayurveda, Rosenberg
  • Ayurveda und Heilkunde für Kinder. Europäische Akademie für Ayurveda, Rosenberg
  • zahlreiche Webinare von Maharishi Ayurveda und der deutschen Ayurveda Akademie / Dr. med. Wolfgang Schachinger


Am schwierigsten ist immer der erste Schritt. Glück ist, wenn man diesen nicht alleine gehen muss. Einen besonderen Dank möchte ich an meine Mentorin Claudia Maria Wilhelm richten, welche mir, nach einem sehr zögernden Telefonat meinerseits, den Weg zeigte der schon so lange auf mich wartete. NAMASTE